Liebe Sponsoren,

Liebe Verwandte,

Liebe Freunde,

Das Datum meiner Weiterreise steht noch nicht fest, aber es wird anfangs April 2016 sein. Das genaue Datum ist nicht feststellbar, wegen den Visas. Das iranische Visa beantrage ich noch diesen Dienstag, aber das russische Visa ist sehr mühsam und langwierig. Zu meinem Glück habe ich einen sehr lieben Freund in Moskau, der mir das zweite Mal aushilft. Ein Einladungsschreiben von ihm ermöglicht mir, erstens die Visa Prozedur zu vereinfachen und zu beschleunigen, zweitens kann ich ein drei-monatiges Visum beantragen (normalerweise beträgt die Aufenthaltsbewilligung für Touristen einen Monat). Für das braucht er aber zu Hause zu sein, und da war das nächste Problem, er war für sieben Wochen in Sri Lanka in Urlaub.

Ich verbrachte nun ganze fünf Monate in der Schweiz, was ich auch so geplant habe. Im letzten Bericht habe ich euch nicht erzählt, warum ich nach Hause gekommen bin. Darauf möchte ich auch in diesem Bericht nicht eingehen. Ich kann euch nur mitteilen, dass jetzt meine Reise Gefährtin in Top Zustand ist. Die Schmerzen im Nacken sind nach wie vor da, aber sind schon um einiges weniger geworden. Grossen Dank an die Cocoon Praxis in Münchenstein!

An meinen Plänen hat sich nicht viel verändert. Soweit es der Wind zulässt, erfolgt die Weiterreise mit meinem Gleitschirm auf dem Üetliberg. Weiter reise ich von Leimbach ZH mit dem Fahrrad Richtung Dolomiten, Slowenien, bis nach Istanbul. Um Ankara mache ich einen grossen Bogen (wegen Terror), um eine grandiose Sehenswürdigkeit zu besuchen, bevor ich weiter via Georgien nach Sochi RU reise. Den Mount Elbrus möchte ich allzu gern von der Nordseite besteigen, weil die Südroute zu touristisch ist. Über Georgien und Iran gelange ich nach Oman wo ich mich neu orientieren muss.

Kleine Änderungen an meiner Ausrüstung erfolgt durch meine Erfahrungen durch Europa. All die Ausrüstungen von meinen Sponsoren bleiben dieselben. Ich bin sehr happy diese weiter durch die Welt tragen zu dürfen und die anderen Reisenden von diesen Produkten zu überzeugen.

Velo Plus

Kürzlich habe ich meinem Freund erklärt, dass Velo Plus der Beste Shop für Ausrüstungen für Fahrradreisen ist.

Katadyn

Mich erstaunt es immer wieder, dass viel zu viele Leute dieses geniale Produkt nicht kennen, so erkläre ich ihnen immer wieder gerne, dass ich für sauberes Trinkwasser nicht einmal pumpen muss und schreibe ihnen den Firma Namen auf.

Optimus

Ohne ihn verhungert man einfach. Auf dieser Reise köchle ich die bezaubernsten Mahlzeiten.

Trek ’n Eat

Um den Mount Elbrus zu besteigen freue ich mich jetzt schon, leichte Nahrung in den Trekking Rucksack verstauen und diese genüsslich auf mehr als viertausend Metern kosten.

Bikestation

Power Station V4: Ohne dieses Wunderprodukt, kann ich kein Tagebuch schreiben, meine Batterien aufladen und die Navigation hand zu haben. Es ist leicht, klein und simpel in der Anwendung.

Tempo Sport

Dieser tolle Fahrrad Laden in Thalwil unterstützt mich nach wie vor mit top funktionellen Fahrrad Kleidern.

 

Ich freue mich sehr von meinen Erlebnissen weiterhin zu berichten. Es macht Freude und gibt mir immer wieder neuen Ansporn, wenn ich Eures Feedback bekomme, sei es positiv oder negativ, so kann ich mich laufend verbessern. Mittlerweile habe ich drei Videos von meiner Reise durch Europa zusammen geschnitten, das Vierte kommt bald. Ich danke Daniel Schärer, der mir die Website gestaltet, all die Unterstützungen durch meine Eltern, Schwester, Freunde während der Reise, wie auch den Leuten, die ich während der Reise kennen lernen durfte.

Bis bald

Euer Stephan