Vor- und Nachteile von der Stromerzeugung

Nach ca 1500 Kilometer wollte ich nochmals den Unterschied wissen zwischen einem Nabendynamo Son 28 und dem Solarpanel von SIStech.ch

Beim Gewichtsvergleich sieht man es deutlich, dass die Vorteile deutlich beim Nabendynamo liegen

Gleichzeitig kommt der Vorteil eines Nabendynamos, dass ich mehr Platz habe in der Tasche, weil der Dynamo am Fahrrad montiert ist und das Solarpanel plus zwei Kabel raubt viel Platz in der Ortlieb-Tasche.

Vorteile eines Solarpanels:

– wasserdicht

– robust/schlagfest

Nachteile eines Solarpanels:

– Es braucht Platz hinten auf der Tasche, so kann ich keine Jacke, Leibchen o.ä. hinten festbinden oder trocknen, sonst kommt kein Licht auf das Panel

– Diebstahlgefahr ist sehr hoch

– Bei Bewölkung lädt es nicht effizient

Vorteile eines Nabendynamos mit Ladeschaltung:

– man muss nicht anhalten und in den Taschen wühlen, um die Ladestation ein zu richten, um die Geräte auf zu laden

– leichter minus die Differenz zwischen einem Nabendynamo und einer normalen Nabe (ca. 200g – oben im Bild nicht berücksichtigt)

– Bei Bewölkung und Dunkelheit arbeitet es genauso gut wie bei Sonnenschein

 

Nachteile eines Nabendynamos mit Ladeschaltung:

– der Nabendynamo darf nicht unter Wasser sein

 

So kam ich zum Schluss, dass ich bei der Bikestation in Sauvo, Finnland einen SON 28 Nabendynamo und eine Ullmann Power Station V4 Ladeschaltung kaufe.

Let’s see what works better!